Home Navigationspfeil Sport / Freizeit Navigationspfeil Trainingslager

Trainingslager

Mallorca

Ausgangslage

Bevor ich zum ersten Mal auf Mallorca war, hatte ich ein schlechtes Bild von der Insel: Ballermann, Betonblöcke, Putzfraueninsel, Insel für jedermann, Massentourismus, usw. Warum geht man dort überhaupt hin? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hätte nie im Traum daran gedacht, auf dieser Insel jemals Ferien zu machen.

Im Winter 2002 suchte ich eine Gegend, wo ich Ende Winter / Anfang Frühjahr eine gute Kondition für die Saison aufbauen konnte. Bei uns in der Schweiz ist während dieser Zeit nicht ans Velofahren draussen zu denken. Und mit dem Velo auf die Rolle, ist nicht so motivierend.

Theo, ein Kollege, meinte: "Wir könnten doch nach Mallorca fliegen. Ich gehe fast jedes Jahr dorthin ins Trainingslager. Ich kenne die Insel in- und auswendig. Im Frühling hat es noch keine Badegäste. Die Temperaturen sind angenehm. In dieser Jahreszeit ist es ideal, um Velo zu fahren." Theo's Voraussagen hatten sich mehr als erfüllt.

Seit 2003 gehe ich mindestens 1-mal im Jahr nach Mallorca - im Frühling (und teilweise auch im Herbst). Die Insel eignet sich sehr, um Velo zu fahren. Man kann eine gute Grundlage für die ganze Saison aufbauen. Was mir an Mallorca besonders gefällt:

Ich gebe allerdings zu, ich würde nicht im Sommer an einem der überfüllten Strände Ferien auf Mallorca machen.

Wir gehen immer wieder nach Alcudia (Playa de Muro) im Nordosten der Insel, wo Max Hürzeler, seit über 25 Jahren eine von mehreren Velo-Stationen unterhält. Natürlich nehme ich mein eigenes Velo mit. Wir trainieren auch alleine ohne Guide (geführte Radtouren).

Mir gefällt das Hotel: schöne Zimmer, gutes Essen à Discretion, sehr guter Velorservice / Velowerkstatt von Huerzeler.

Bilder

 

Lanzarote

Lanzarote, eine der Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas (gehört politisch zu Spanien), ist für sein stets warmes Wetter, seinen Wind (Nordost-Passat), seine Strände und die vulkanisch geprägte Landschaft bekannt.

Schwarz und weiss sind die Farben, dies das Landschaftsbild dominieren. Der Kontrast zwischen der schwarzen Lava und den weissen Dörfern ist angenehm und nimmt dem scharfkantigen Gestein die Härte. Lanzarote ist eine Vulkaninsel, das sieht und spürt man überall.

Bilder