Ironman Zürich 2001 - 2006, 2014

Ausgangslage

Der Traum eines jeden Triathleten, der die langen Distanzen (Swim 3,8 km, Bike 180 km, Run 42 km) macht, ist es, wenigstens einmal im Leben am Ironman auf Hawaii (Weltmeisterschaft) teilzunehmen.

Ich gehöre auch zu denen! Allerdings ist es gar nicht so einfach. Um am legendären Ironman auf Hawaii dabei sein zu können, muss man sich qualifizieren, d. h. man muss sich irgendwo auf der Welt einem Ironman-Rennen stellen (es gibt etwa 30 davon in einem Jahr) und einen vorderen Rang belegen.

Das bedeutet, dass ich mich z.B. am Ironman Zürich - je nach Altersgruppe - unter den ersten drei platzieren oder ab der Altersgruppe 60 – 64 sogar als Sieger durchs Ziel muss.

Ein Ding der Unmöglichkeit - starten doch in meiner Age Group 60 – 64 etwa 40 Athleten und ich platziere mich regelmässig am Anfang des 2. Drittels. Was soll's? Ich habe bereits 7-mal am Ironman Zürich teilgenommen. Im Jahr 2014 belegte ich den 5. Rang in meiner Altersgruppe.

Der zusätzliche Trainingsaufwand wäre enorm, um in meiner Age Group ein solches Rennen zu gewinnen!

Ergebnisse

Zeiten Ironman Zürich

(1) Auf der 3. Velorunde, 60 km vor dem Ziel bekam ich an beiden Beinen (links Oberschenkel, rechts Wade) Krämpfe. Ich fuhr die letzten 60 km noch. Es ging, allerdings ohne übermässig zu forcieren. Denn bei jeder Beschleunigung - vor allem am Berg - wurden die Krämpfe so stark, dass ich das Tempo stark drosseln musste.
Ich versuchte dann doch noch, den Marathon zu laufen. Die ersten acht Kilometer legte ich zurück. Allerdings nahmen die Krämpfe nicht ab, so dass ich entschied aufzugeben. Der einsetzende Dauerregen, begleitet von einem heftigen Gewitter, erleichterte mir den Entscheid. Im Nachhinein, die einzig richtige Entscheidung! Ich bin froh, dass die Vernunft gesiegt hat.

(2) Eine Zerrung am rechten Oberschenkel und an der rechten Wade, die mich seit Ende 2005 plagen, veranlassen mich, Ende Mai meine Anmeldung für den Ironman Zürich 2006 zurück zu ziehen. Bereits am Zürich Marathon Anfang April 2006 spürte ich den Schmerz und konnte nur unter erschwerten Bedingungen den Lauf zu Ende bringen. Vom ersten bis zum letzten Kilometer war der Lauf alles andere als "fun". Ich bin sicher, den richtigen Entscheid getroffen zu haben. Einmal mehr - die Gesundheit muss Vorrang haben.

(3) Der 5. Rang in meiner Altersklasse reichte nicht für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Der Erstplatzierte löste das Ticket für Hawaii.

Bilder / Video