Ironman Lanzarote 2007, 2008 und 2014

Ausgangslage

Nach 6-mal Ironman Zürich (2001 - 2006) war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Den Traum von Ironman Hawaii habe ich (fast) ausgeträumt; es ist für mich (fast) nicht möglich, mich in meiner Altersklasse mit einer Superzeit an irgendeinem Ironman auf der Welt für Hawaii zu qualifizieren. Aber ein anderes Ziel ist möglich: die Teilnahme am Ironman auf Lanzarote, einer der Inseln auf den Kanaren. Die Embiance muss ganz speziell sein.

2007

Am 19. Mai 2007 haben Stefan Diethelm und ich am Ironman auf Lanzarote teilgenommen. Stefan habe ich vor Jahren als Kursteilnehmer in einem meiner Finanzseminare kennengelernt. Während unseres Aufenthalts habe ich Albert Corveleijn, einen Holländer und Freund von Stefan, kennen und schätzen gelernt. Albert ist auch ein erfahrener Triathlet, der zum wiederholten Mal den Ironman auf Lanzarote bestreitet.

Eine Besonderheit von diesem Ironman war auch, dass unsere Frauen Carmen und Karin, sowie die Eltern und Paten von Stefan dabei waren.

Ich habe mich riesig auf den Wettkampf gefreut, da eine länger andauernde Oberschenkelverletzung, die ich seit Anfang 2006 mit mir "herumschleppte", praktisch ausgeheilt ist. Lange war ich wegen dieser Verletzung verunsichert, ich wusste nicht, ob ich mich für den Ironman Lanzarote anmelden sollte.

Eines ist mir in den vielen Jahre ganz klar geworden: An den Start einer solchen Ausdauerdistanz gehört nur, wer sich sorgfältig und seriös vorbereitet hat und absolut gesund ist. Vor dem Rennen und vor dem Start muss man das Gefühl haben, den ganzen Wettkampf in einer Topp-Verfassung durchstehen zu können.

Ergebnisse 2007

Zeiten Ironman Lanzarote_2007
!!! Bilder Ironman 2007 Lanzarotte fehlen noch !!!!!!!!!

2008

Auch im Jahr 2008 waren Carmen und ich wieder auf Lanzarote - einmal im Februar in den Ferien bzw. ich im Trainingslager und das andere Mal am 24. Mai am Ironman. Stefan konnte aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Albert oder wie er auch genannt wird: Mr. Ironman Lanzarote - war bereits zum 13. Mail am Ironman Lanzarote mit dabei! Er hat die meisten Teilnahmen zu verzeichnen. Alle kennen ihn und er kennt alle.

Meine Schwimmzeit war gut. Die Velozeit sehr gut, obwohl die Strecke gegenüber dem Vorjahr modifiziert wurde und härter war. Ferner hatte es wesentlich mehr Wind als im Vorjahr. Das extrem leichte Velo (7 kg) und mein intensiveres Veloaufbautraining sind die Ursache für diese Leistungssteigerung. Der Marathon war eine Katastrophe - vom ersten bis zu letzten Kilometer. Einerseits hatte ich Fussbrennen, andererseits spürte ich den Zürich Marathon, den ich vier Wochen vorher absolviert hatte noch. Alles andere als ein Genuss. So musste ich mehrheitlich gehen, laufen bzw. rennen war praktisch nicht möglich. Aber ans Aufhören hatte ich nie gedacht, schliesslich nimmt man an einem Ironman teil, um zu finishen. Und verletzt war ich ja nicht.

Ergebnisse

Zeiten Ironman Lanzarote_2008

2014

Ich wollte es nochmals wissen! Das Ziel war beim Ironman Lanzarote die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Oktober 2014 auf Hawaii zu schaffen. Ich belegte mit meiner besten je erzielten Zeit beim Ironman Lanzarote den 5. Platz. Natürlich hat Albert (wie jedes Jahr) auch mitgemacht.

Ergebnisse

Zeiten Ironman Lanzarote_20014

Die Qualifikation hatte ich somit nicht geschafft, denn es gab nur einen Slot / Startplatz für die Weltmeisterschaft auf Hawaii in meiner Altersklasse. Somit ging ich auch nicht an die Slot-Verteilung am nächsten Tag. Mein Irrtum: Da die vier vor mir platzierten Athleten alle nicht nach Hawaii an die Weltmeisterschaft wollten, hätte ich mit meinem 5. Platz nachrutschen das Ticket lösen können. Schade!

Und noch dies: Jetzt, wo ich diese Seiten neu verfasse (Juni 2018) denke ich über eine mögliche Teilnahme am Ironman Lanzarote im Mai 2019 nach. Ich wäre dann der Jüngste in der Altersklasse 65-69!

Bilder